Positionen

Seit Januar 2020 vertrete ich in meiner Funktion als 1. Beigeordneter der Gemeinde, zusammen mit meinen beiden Kollegen unseren Bürgermeister a.D., der leider krankheitsbedingt  über ein Jahr ausgefallen und mittlerweile in den Ruhestand versetzt worden ist. Dabei habe ich den Großteil der Führungsarbeit im Rathaus übernommen.

Diese Zeit war anspruchsvoll und dynamisch zugleich. Neben der Aufstellung des Gemeindehaushaltes stand bereits ab März 2020 mit der Bewältigung der Corona-Pandemie eine Mammutaufgabe auf dem Programm. In dieser Zeit konnte ich jedoch wertvolle Erfahrung als Krisenmanager im Rathaus sammeln. Zusammen mit den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung ist es uns gemeinsam gelungen, die Gemeinde sicher durch diese schwierige Zeit zu manövrieren. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Unsere Dörfer attraktiv gestalten - Bürgerwerkstätten

Mit Hilfe von Förderprogrammen des Landes, des Bundes und der EU möchte ich in den kommenden Jahren jährlich 300 000 Euro in die Zukunft unserer Dörfer investieren. Im Haushalt 2021 wurden bereits die ersten Mittel eingestellt, so dass die ersten Projekte im Sommer und Herbst diesen Jahres anlaufen können. Ob neue Ortseingänge, Blumenbeete, attraktive Plätze zum Verweilen für Jung und Alt, Wanderwege für Familien und Senioren, naturnahe Grünflächen, Pflanzkübel oder Dorfplätze – ich möchte dafür sorgen, dass sich Alt und Jung in all unseren 10 Ortsteilen wohl fühlen.

Kinder sind unsere Zukunft – 8,1 Millionen Euro bis 2024

Ich will weiter in die Kindergärten in Rehlingen, Siersburg, Hemmersdorf, Fremersdorf und Gerlfangen investieren und zielgerichtet die Spielplätze in allen Ortsteilen modernisieren und attraktiver gestalten. Aus diesem Grund haben wir entsprechende Gelder bereits im Gemeindehaushalt für unsere Kinder fest eingeplant.

Der Supermarkt kommt nach Hause

„Wohnen und Wohlfühlen“, das ist ein Markenzeichen unserer Gemeinde. Rehlingen-Siersburg ist eine überaus attraktive Wohngemeinde im naturnahen Siedlungsraum an Nied und Saar. Ihre Anziehungskraft auf Menschen, die gern hier leben, ist stark wie kaum zuvor. Wir bieten hohe Lebensqualität, gute Infrastruktur, Kindergärten und Schulen, Kultur, Sport, viele weitere Freizeitmöglichkeiten und ein beachtliches Arbeitsplatzangebot.

Vor allem aber: Wir geben Raum für Bauen und Wohnen! Der neue Flächennutzungsplan unserer Gemeinde wird mehr als 10 Hektar Flächen für Neubaugebiete in allen Ortsteilen ausweisen, was insgesamt ca. 180 Wohneinheiten entspricht. Gleichzeitig bewahren wir Umwelt und Natur. Dieses Vorgehen, die Weiterentwicklung der Nutzungsflächen unserer Gemeinde unter Berücksichtigung von Umwelt und Natur, möchte ich gerne fortsetzen und unsere Gemeinde lebens- und liebenswert weiterentwickeln.

Sport und Kultur - Markenzeichen unserer Gemeinde

Unsere Gemeinde ist weithin bekannt für ihre vielfältigen sportlichen und kulturellen Angebote. Das liegt im Besonderen an unseren aktiven und kreativen Vereinen. Darauf sind wir zu Recht sehr stolz.  Aus diesem Grund möchte ich weiterhin zielgerichtet und nachhaltig in unsere Hallen, Dorfgemeinschaftshäuser und Sportplätze investieren. Dazu werden wir uns der zahlreichen Fördermöglichkeiten des Landes, des Bundes und auch der EU bedienen. Darüber hinaus möchte ich mit den Jugendlichen unserer Gemeinde die Planungen für ein Multifunktionssportfeld angehen.

Feuerwehr und Hilfsdienste zukunftsfähig aufstellen

Seit 20 Jahren bin ich Mitglied der Feuerwehr. Ich halte nichts von politischen Zusammenlegungen von Löschbezirken und will weiter in die Infrastruktur in allen 10 Ortsteilen investieren. Dazu zählen für mich auch und gerade Hilfsorganisationen wie das DRK, die Malteser und das DLRG, welche sich auf meine Unterstützung verlassen können.

Rehlingen-Siersburg zur Bürger- und Dienstleistungskommune entwickeln

Ich möchte das unsere Gemeinde neben der Digitalisierung und der Vereinfachung von Verwaltungsabläufen weiterhin für alle Bürgerinnen und Bürger persönlichen Kontakt pflegt.

Unsere Friedhöfe - würdevolle Ruhestätten

Bis zum Jahr 2024 will ich den Weg der letzten Jahre fortführen und 630 000 Euro in unsere 13 Friedhöfe investieren. Unser Ziel ist es für die Verstorbenen und ihre Angehörigen würdevolle Ruhestätten zu bieten.

Ein gutes Miteinander braucht eine gute Kommunikation

Was die Menschen in der Gemeinde bewegt erfährt man am besten im persönlichen Kontakt. Als Bürgermeister der Gemeinde Rehlingen-Siersburg will ich eben diesen persönlichen Kontakt mit Ihnen pflegen. Deshalb werde ich im Falle meiner Wahl zu Ihnen kommen und Bürgermeistersprechstunden in jedem Ortsteil anbieten, sobald es Corona wieder zulässt.

Gute gemacht: 2020 & 2021 erledigt!

Fakten Check – Was wurde 2020 und 2021 in unserer Gemeinde umgesetzt:

Neues Gewerbegebiet für 2,7 Millionen Euro angestoßen

Gute gemacht: 2020 & 2021 erledigt!Im April 2021 haben wir den Grundstein für einen neuen Gewerbepark in Rehlingen gelegt. Hier entstehen über 30 000 Quadratmeter neue Gewerbefläche auf einem alten Firmengelände. Diese Fläche bietet bis zu 13 Unternehmen einen Platz. Dies schafft neue und sichert bestehende Arbeitsplätze und sorgt in der Gemeinde durch die Gewerbesteuereinnahmen für weiteren finanziellen Spielraum. So sieht eine zielgerichtete Flächenentwicklung aus.

Bauplätze für junge Familien

Gute gemacht: 2020 & 2021 erledigt!Das erste der geplanten neuen Baugebiete in unserer Gemeinde wird in wenigen Monaten vermarktet. Durch hartnäckige Verhandlungen mit der Kommunalaufsicht im Innenministerium in Saarbrücken ist es uns gelungen, auch die Finanzierung für weitere Baugebiete zu sichern. Die dazu notwendigen Grundstückverhandlungen sind schon angelaufen.

1 000 Bäume für den Kommunalwald

Gute gemacht: 2020 & 2021 erledigt!Der Klimawandel macht auch vor unseren Wäldern nicht halt. Um unseren Wald zu unterstützen, werden wir im Herbst 2021 über 1000 neue Bäume in unserem Kommunalwald pflanzen. Dabei greifen wir auf klimastarke Baumarten zurück, die den aktuellen und kommenden Klimaentwicklungen besser standhalten können als die bisherigen Baumarten. Wir suchen auf diesem Weg den Baum oder die Bäume der Zukunft, die unseren Wald für die kommenden Jahre und Jahrzehnte nachhaltig stärken.

Niedtalbahn sichern und attraktiver machen

Gute gemacht: 2020 & 2021 erledigt!Die Niedtalbahn zu sichern ist für mich eine Herzensangelegenheit. Daher haben wir als Gemeinde mit einem Planungsbüro aus Heidelberg ein interessantes Konzept entworfen. Mit Hybridfahrzeugen könnte die Bahn in Zukunft von Bouzonville bis nach Saarbrücken-Innenstadt (Römerkastell) fahren.

Nied als Badegewässer

Gute gemacht: 2020 & 2021 erledigt!Viele von uns haben früher regelmäßig in der Nied gebadet. Um dies auch in Zukunft wieder sorgenfrei machen zu können, entwickeln wir mit Hilfe der Technischen Universität Kaiserslautern ein Messsystem, um die Nied an ausgewiesenen Stellen wieder zum Schwimmen freigeben zu können. Die Auswahl der Stellen erfolgt in Abstimmung mit den Angelsportvereinen, Naturschützern und sonstigen Beteiligten.

Neues Konzept für unsere Friedhöfe

Gute gemacht: 2020 & 2021 erledigt!Mit Hilfe unseres Friedhofsentwicklungskonzepts, dem Natururnegrabfeld in Siersburg und dem Rosenfriedhof in Fürweiler, haben wir neue Wege beschritten. Wir gehen als Gemeinde mit der Zeit und auf die Bedürfnisse der Gesellschaft ein. Wir bieten unseren Verstorbenen einen würdevollen Platz für die letzte Ruhe.

Unsere Unternehmen brauchen einen starken Partner

Gute gemacht: 2020 & 2021 erledigt!Die Gemeinde und der Verband für Handel, Handwerk und Gewerbe Rehlingen-Siersburg sind starke Partner. Wir arbeiten Hand in Hand damit sich die Unternehmen in unserer Gemeinde weiterentwickeln können. Mit Hilfe eines gemeindeeigenen Gutscheinsystems fördern wir die Unternehmen vor Ort.

Digitalisierung

Gute gemacht: 2020 & 2021 erledigt!Eine gute IT-Ausstattung ist mittlerweile eine Grundvorrausetzung für unsere Schulkinder geworden. Aus diesem Grund investieren wir in 2020 und 2021 über 300 000 Euro in die Digitalisierung unserer Schulen.

Radwegekonzept in Arbeit – Start der Umsetzung 2022

Gute gemacht: 2020 & 2021 erledigt!Eine nachhaltige Zukunft braucht ein attraktives Radwegenetz. Dieser Aufgabe haben wir uns angenommen und uns ein modernes Radewegekonzept als Ziel gesetzt. Das Konzept steht, jetzt geht es im Sommer an die Detailplanung, damit wir Zuschüsse aus Saarbrücken erhalten. Zum Radwegekonzept gehören dabei auch Ladestellen für E-Bikes.

E-Mobilität fördern

Gute gemacht: 2020 & 2021 erledigt!Der Weg für öffentliche E-Ladesäulen in der Gemeinde ist frei. Der Gemeinderat hat die notwendigen Beschlüsse gefasst, so dass wir ab Oktober diesen Jahres die ersten PKW-Ladesäulen in der Gemeinde haben werden. Wir fördern aktiv die Energiewende.

Mobilfunknetz für alle Ortsteile

Gute gemacht: 2020 & 2021 erledigt!Ein gut ausgebautes Mobilfunknetz gehört aus meiner Sicht zur digitalen Grundversorgung. Neben dem Netzausbau in der gesamten Gemeinde entsteht 2021 ein neuer, gemeinsamer Mobilfunkmast von Vodafone und Telekom am Sportplatz in Gerlfangen. Konkrete Vertragsverhandlungen mit der Deutschen Telekom für einen weiteren Mobilfunkmast auf dem Nordgau zwischen Biringen und Oberesch laufen zurzeit.

Schnelles Internet - Glasfaser bis ins Haus

Gute gemacht: 2020 & 2021 erledigt!Zusammen mit der Deutschen Glasfaser GmbH verfolgen wir das Ziel, in allen Orten in den kommenden Jahren schnelles Internet über Glasfaserleitungen bis ins Haus zu verlegen.

Corona-Schnell-Test-Zentrum

Gute gemacht: 2020 & 2021 erledigt! Innerhalb kürzester Zeit haben wir auch bei diesem Thema auf die Entwicklungen in der Corona-Pandemie reagieren können. So waren wir die zweite Gemeinde im Saarland, die ein eigenes Testzentrum eröffnet hat. Das bereits vorhandene Angebot konnten wir durch mobile Schnell-Test-Zentren erweitern.